Kennst du deine Bedürfnisse?

Jedes Unternehmen funktioniert gleich. Der Kunde stellt Anforderungen und der Dienstleister versucht diese zu erfüllen. Doch sind es Anforderungen oder Bedürfnisse, die erfüllt werden sollen? Was ist der Unterschied zwischen Anforderung und Bedürfnis? All diese Fragen beantworten wir von Simple Website in diesem Beitrag.

Anforderung oder Bedürfnis?

Die Begriffe Anforderung und Bedürfnis hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Doch was ist der Unterschied?

Ein Bedürfnis ist ein Wunsch nach etwas und entsteht bei Menschen, wenn sie mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind. Um ihr Bedürfnis zu befriedigen, fordern sie etwas – sie stellen eine Anforderung.

Nach dieser theoretischen Erklärung ist ein Beispiel sicherlich hilfreich: Hans wandert glücklich durch die Wüste. Nach fünf Stunden wird Hans durstig und ist somit mit seiner aktuellen Situation unzufrieden. Hans hat das Bedürfnis seinen Durst zu stillen. Glücklicherweise trifft er einen Getränkehändler. Hans fordert den Händler ihm eine Flasche Wasser zu überreichen und hat somit eine Anforderung nach Wasser. Er trinkt und ist nicht mehr durstig. Sein Bedürfnis wurde somit durch seine Anforderung befriedigt.

In heissen Gegenden wird empfohlen heisse anstelle von kalten Getränken zu konsumieren, da heisse Getränke den Durst länger stillen. Hans hat nach 2 Stunden wieder Durst. Warum hat Hans nicht einen heissen Tee anstelle eines kühlen Wassers bestellt?

Menschen sind Gewohnheitstiere

Hans hat Wasser bestellt, weil er bisher immer kalte Getränke getrunken hat, um seinen Durst zu stillen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und neigt Dinge zu fordern, die er bereits kennt. Besser wäre zuerst das eigentliche Bedürfnis zu evaluieren und daraus Anforderungen abzuleiten, die das Bedürfnis bestmöglichst erfüllen.

Ein weiteres Beispiel: Fritz hatte einen miesen Arbeitstag. Er kommt schlecht gelaunt nach Hause. Sein Bedürfnis ist somit seine schlechte Laune verschwinden zu lassen. Er hat die Anforderung ein paar Biere zu trinken. Dies bessert zwar seine Laune, jedoch wird er wahrscheinlich irgendwann Alkohol abhängig, wenn er dies immer macht, was sich negativ auf sein Gemüt auswirken könnte. Eine bessere Anforderung wäre beispielsweise Sport zu bertreiben, da dieser die gute Laune bessert und zudem gesünder ist.

Den Bedürfnissen auf den Grund gehen

Als Dienstleister ist es essenziell sich auf die Bedürfnisse des Kunden zu fokussieren und nicht blind die gestellten Anforderungen umzusetzen. Wir von Simple Website sind spezialisiert auf die Bedürfnisanalyse und Anforderungserhebung.

Kunden wollen, dass wir für sie eine Website erstellen und stellen dabei diverse Anforderungen wie «die Website muss blau sein» , «es wird eine Kontakt E-Mail Adresse benötigt» oder «das Design soll innovativ sein».

Doch bevor wir die Anforderungen konkretisieren, versuchen wir erst die Bedürfnisse des Kunden zu ergründen. Welches Bedürfnis soll mit der Kontakt E-Mail Adresse erfüllt werden? Klar Kontaktaufnahme. Aber gibt es nicht eine andere Anforderung, welche das Bedürfnis noch besser erfüllt? Zum Beispiel ein Kontaktformular?

Simple Website erspürt deine Bedürfnisse

Wir von Simple Website evaluieren deine Bedürfnisse und leiten daraus die Anforderungen an deine neue Website ab. Auch wenn es etwas paradox erscheint: Wir haben nämlich auch ein Bedürfnis – das Bedürfnis deine Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.