Das richtige Branding, durch die richtige Schrift

Wie Dir Schrift dabei hilft, Deine Botschaft zu transportieren.

Kund*innengespräche sind für uns nicht nur dazu da, herauszufinden, was der/die Kund*in sich wünscht, sondern auch, um herauszufinden, wer sie sind und was sie repräsentieren möchten.

Die meisten haben eine Idee von sich und/oder dem Produkt, welches auf ihrer Website präsentiert werden soll, nur sehr wenige aber haben sich bereits damit auseinandergesetzt, welches Gefühl man erhalten soll, wenn man durch ihre Website browst.


In einem vorherigen Beitrag, haben wir Dir erklärt, wie wichtig die Rolle von Farben beim Branding ist.

Sie bilden das Fundement für die Emotionen, die beim Überfliegen Deiner Website ausgelöst werden. Wenn die Schrift jedoch nicht dieselben Emotionen transportiert, wirkt die Botschaft und damit das Gesamtpaket sehr schnell unstimmig.

Schau Dir die Unterschiede in der Schrift an und lasse sie auf Dich wirken.

Erlebst Du bei beiden dieselbe Wirkung, wie vorher?

Vermutlich nicht.

Obwohl der Hintergrund des ersten Bildes immer noch weich ist und die Aussage des Textes dies untermauert, lässt die Schriftart das Gesamtbild absolut nicht mehr „weich“ und „nahbar“ erscheinen.

Und während wir den vorherigen Slogan des zweiten Bildes, vermutlich einem höchst-professionellen Architektur,- oder Fotografie-Büro zugeordnet hätten – so verbinden wir damit nun vermutlich etwas „Weiches“, „Künstlerisches“ und „Verspieltes“.

Wir merken also, dass die Farben noch so gut getroffen sein können; sobald die Schrift nicht stimmt, ändert sich das Gesamtimage.

Im einfachen Falle löst es eventuelle Irritationen aus oder leichte Fehlinterpretationen, was Dich oder Dein Produkt, hinter der Website betrifft. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Abneigung führen. Man möchte sich nicht weiter mit Deiner Website befassen und scrollt weiter.

Wir von Simple-Website legen grossen Wert darauf, dass das Gesamtkonzept für Dich und Deine Website stimmt und nehmen uns Zeit, Dich und Dein Produkt näher kennenzulernen bzw. herauszufinden, welche Botschaften Dir wichtig sind.

Melde Dich bei uns & lass‘ uns gemeinsam herausfinden, was möglich ist. Kontaktiere uns hierfür gerne persönlich: +41 78 219 90 70 oder per Email: info@simple-website.ch